Dienstag, 28. Juli 2009

An die Ukraine, Georgien, Kasachstan und Sibirien grenzend, liegt das Bistum St. Clemens im Süden des europäischen Teils Russlands:

.
(Karte durch Anklicken vergrößern.)

Zum "Bistum St. Clemens in Saratow" gehören 26 sog. Subjekte der Russischen Föderation. Das sind Republiken und Gebiete, die man teilweise mit deutschen Bundesländern vergleichen kann, die aber in Abhängigkeit von der Nationalität ihrer Bevölkerung auch starke kulturelle und religiöse Besonderheiten aufweisen können. Im Einzelnen sind das: die Republiken Adygea, Baschkortostan, Dagestan, Ingushetien, Kabardino-Balkarien, Kalmykien, Karaczajevo-Tsherkessien, Mari-El, Mordowien, Nordosetien, Tatarstan, Tschetschenien und Tschuvaschien, sowie die Gebiete: Krasnodar, Stavropol, Astrachan, Belgorod, Wologograd, Woronezh, Orenburg, Pensa, Rostow, Samara, Saratow, Tambow und Uljanowsk. Zusammen ergeben sie eine Fläche von 1.400.000 Quadratkilometern, soviel wie Portugal, Spanien, Frankreich, die Beneluxländer und Deutschland gemeinsam.

Wir haben hier 25 pastorale Zentren, in denen 47 Seelsorger leben. Sie betreuen 57 registrierte Pfarreien und etwa 100 "Außenstationen", die mitunter Hunderte Kilometer vom Zentrum entfernt liegen.

Es ist nicht einfach zu sagen, wieviele Katholiken es unter den 47.000.000 Einwohnern dieses Gebietes gibt. Über ein halbes Jahrhundert hinweg gab es keine Kirchenbücher oder Pfarrkarteien. Es gab weder Priester noch Kirchen, keine Predigt, kein Religionsunterricht, keine Sakramente, ... Oft wurden Kinder in dieser Zeit der Verfolgung von Großmüttern getauft. Die Gläubigenzahl einfach aufgrund ihrer Nationalität zu bestimmen, wie es einige tun, scheint mir nicht sehr genau. Darum gehe ich von der Zahl derer aus, die heute einen lebendigen Bezug zur Kirche haben, sonntags zum Gottesdienst kommen, oder zumindest gern kommen würden, wenn sie nicht Entfernungen, Krankheit, Armut o.ä. daran hindern würden. Diese Methode führt zu einer Zahl von 22.000 Katholiken im Bistum, was dann etwa 0.05 % der Bevölkerung entsprechen würde.