Dienstag, 1. September 2009

1. September - Schulanfang


Eigentlich wollte ich auf Bilder von der Schulanfängersegnung aus einer unserer Gemeinden warten… Weil aber vorläufig noch nichts da ist, gibt’s nur ein heutiges Foto aus meinem Bürofenster. Schuluniform, etwas moderner als früher (braun/weiß), ist in vielen Schulen wieder eingeführt. Der gute Grund: Um keine Unterschiede zwischen Wohlhabenderen und Armen zu fördern.
Ich nutze den Moment, um denen zu danken, die mir in den letzten Monaten über den „St.-Clemens-e.V.“ etwas für Schulkinder zukommen ließen, für Wäsche, Schuhe, Bücher, … Es waren an die 1.400 Euro! Dazu kommen 400 Euro, die von einer Schulklasse in München gesammelt wurden! Morgen kommen die Dekane aus dem ganzen Bistum zu mir. Da werden wir die Hilfe verteilen, damit sie schnell – im wahrsten Sinne des Wortes – an die Kinder kommt.
Einer der Dekane ist der Pfarrer von Vladikavkas (Beslan), wo zur Schulanfangsfeier, heute vor genau 5 Jahren, auf einem Schulhof das schreckliche Geiseldrama begann, das drei Tage später mindestens 186 Kindern und etwa ebenso vielen Erwachsenen (Eltern, Lehrern, Verwandten, … Terroristen) das Leben kostete.