Mittwoch, 2. Dezember 2009

Bistumskalender frisch aus der Druckerei


Eine Stunde vor meiner Abreise nach Irkutsk (Baikal), wo ich morgen früh 7.45 Uhr (in Deutschland 0.45 Uhr) landen soll, kamen die ersten 100 Bistumskalender aus der Druckerei. Somit wird Bischof Kyrill Klimovicz, der dort seinen 10-jährigen Bischofsweihetag feiert, einer der ersten Empfänger. Auch die anderen beiden Bischöfe, aus Moskau und Nowosibirsk, werden da sein, so dass wir unerwartet Gelegenheit für eine kleine Sitzung der Bischofskonferenz haben. Gleichzeitig findet in Irkutsk die diesjährige Pastoralkonferenz der Diözese St. Josef statt. Auf meinem Rückweg fliege ich über Sankt Petersburg, wo ich Marcus Nowotny, einen Priester meiner Diözese, besuchen möchte, den ich für einige Jahre für den Dienst im regionalen Priesterseminar freigestellt habe.