Freitag, 22. Januar 2010

Pastoralkommission der RBK


Mit der Empfehlung, es auf einer Landkarte nachzusehen: Aus Sankt Petersburg, Kazan, Novosibirsk und Bratsk waren gestern Abend die Mitglieder der Pastoralkommission angereist, mit denen ich heute im Auftrag der Bischofskonferenz über die Möglichkeit des Ständigen Diakonats in Russland sprach. Die Ergebnisse dieses Gesprächs werde ich schon bei der kommenden Tagung unserer Bischofskonferenz am 28. Januar in Novosibirsk vorlegen. Zweites Thema der heutigen Begegnung war der Bildungsweg (vielleicht müsste man besser sagen: Reifungsweg) junger Leute in Russland, die Priester werden möchten.


Foto: Mitglieder der Pastoralkommission vor der ehemalige, bis zur Unkenntlichkeit verbauten Kathedrale St. Clemens in Saratow (1882-1936. Seitdem Kinderfilmtheater „Pionier“). Das Kinoplakat bedeckt das mittlere Drittel der ehemaligen zwei Kirchtürme. Das obere ist abgetragen. Rechts am Rand: die ehemalige bischöfliche Kurie.