Freitag, 26. März 2010

Kleine Orgelweihe in Saratow

Im 10. Jahr unserer Kathedrale in Saratow, wurde heute der ausgediente Synthesizer, von einer elektronischen Orgel ersetzt. Das bisherige Instrument unterschied sich in nichts von den Keyboards der deutschen Pfarrjugendbands, die ich aus den 80-er Jahren kannte. Unsere drei Organistinnen (zwei davon sind Ordensschwestern) machten zwar das Beste daraus, dennoch ließ die Kirchenmusik im Herzen des Bistums zu wünschen übrig. Zwei Manuale, ein Pedal und – als Laie sage ich einfach – eine Menge Register, werden nun schon zu Ostern zur Verschönerung der Liturgie beitragen. Auch wenn ich bei der heutigen Suche nach unserer "Kathedral-Orgel" im Internet auf ein Foto gestoßen bin, das den Titel trägt: „kleine Kirchenorgel in einer Friedhofskapelle“, hat doch unsere Kathedrale nicht mehr als 100 Sitzplätze, freuen wir uns sehr.

Die Orgelweihe fand am Ende der heutigen Abendmesse statt. Für uns ist es ein großes Geschenk. Danke denen, die uns geholfen haben, das Instrument zu erwerben!