Mittwoch, 25. August 2010

Einige Termine im September

Pfarrkirche in Anapa
(ältere Aufnahme)
Am 2. September werde ich während eines Besuchs in Anapa am Schwarzen Meer das zehnjährige Kirchweihjubiläum mit der dortigen Pfarrgemeinde „St. Jadwiga und St. Liborius“ feiern. Ein Besuch war sowieso fällig.

Vom 3.-6. September bin ich dann im fernen Sibirien. Der Bischof von Irkutsk hat eingeladen. Seine Kathedrale wird ebenfalls 10 Jahre alt. Ich war damals dabei…

Vom 6.-15. September besuchen mich drei Diakone aus dem Bistum Erfurt. Am 11. September nehme ich sie mit zum Besuch der Gemeinde in Syzran, am 12. September nach Uljanowsk.

Mitte September besucht Frau Dr. Schmähling von Renovabis unser Bistum.

Vom 17.-19. werde ich unsere kleine Pfarrgemeinde in Vladikavkaz (Nordossetien) besuchen. Am 20. September habe ich mal einen Termin in Moskau, was selten vorkommt.

Mit dem Motorrad über den Baikalsee
bei Irkutsk
Und vom 25.-30. September wurde ich kurzfristig gebeten, einen Exerzitienkurs zu übernehmen, weil der ursprünglich Eingeladene, ein polnischer Priester, der zurzeit in Kasachstan lebt, wie viele seiner Mitbrüder, Probleme mit seinem kasachischen Visum hat.