Sonntag, 21. November 2010

Kirchweihfest in Marx

Zum Patronatsfest der Christkönigskirche in Marx waren Gläubige aus allen umliegenden Ortschaften gekommen, sogar Gesichter aus Saratow entdeckte ich unter der fröhlichen Schar im Gottesdienst. Heute ist der 17. “Geburtstag” der Marxer Pfarrkirche. 1993 wurde sie geweiht. Und genau 9 Jahre ist es her, dass das neue Kloster für die Schwestern in Marx eingeweiht wurde. Nach dem festlichen Gottesdienst, in dem 5 Mädchen aus Raskatowo (einem der von Marx aus betreuten Dörfer) zum ersten Mal die heilige Kommunion empfingen, hatten die Kinder und Jugendlichen ein kleines Programm vorbereitet. Der Müttergebetskreis sorgte sich danach mit Hausgemachtem um das leibliche Wohl aller Anwesenden. (Die schönen Erstkommunionkleider haben wir in Deutschland erbettelt, bei Kindern, die schon zu Erstkommunion gegangen waren und das Kleid noch im Schrank hatten. Die Kleider gehören der Pfarrei in Marx und werden an Festtagen “ausgeliehen”.)