Donnerstag, 23. Dezember 2010

Sie haben noch kein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden?

Mir scheint, mit solchen Überschriften kann man (mit automatischer Hilfe der Suchmaschinen im Internet) unfreiwillige Besucher auf seine Seite "einladen". Wenn ich denen nun auch noch vorschlage, doch mal an eine Sitzheizung (Bild) mit billigem Nachtsstrom zu denken, müssen wir zusehen, dass es keine „Oh, du traurige …“ wird.
Dass eine Heizung sehr nötig sein kann, und auch, damit unsere Wintermeldungen ein wenig relativiert werden, ist es nützlich, mal auf das Thermometer von Jakutsk (Bistum Sankt Joseph, Ostsibirien) zu schauen. Dort sind momentan minus 49°C.

Warum schenkt man zu Weihnachten? Noch ist Zeit, ein bißchen darüber nachzudenken. Hat es möglicherweise damit zu tun, dass da am Anfang ein Geschenk war, eins für alle?
(Foto. Heute am frühen Morgen, Haus nebenan.)