Sonntag, 20. Februar 2011

Neuer Nuntius für Russland

Für solche Nachrichten muß ich die Schreib-Pause schon mal unterbrechen: "Papst Benedikt XVI. hat den 58-jährigen Slowenen Ivan Jurkovic zum neuen Botschafter in der Russischen Föderation ernannt. Erzbischof Jurkovic folgt auf den Italiener Antonio Mennini (63), der im Dezember nach London versetzt worden war. Jurkovic war bislang Apostolischer Nuntius in der Ukraine, zuvor vertrat er den Heiligen Stuhl in Weißrussland. Am Donnerstag besuchte der russische Präsident Dmitri Medwedew den Papst im Vatikan. Seit zwei Jahren pflegen der Heilige Stuhl und die russische Föderation enge diplomatische Beziehungen. (Radio Vatikan, 19.02.2011)"
P.S. Wir kennen uns von früher. Mons. Jurkovic war schon einmal Sekretär in der Apostolischen Nuntiatur in Moskau, nämlich 1992-1996!