Sonntag, 24. April 2011

Христос воскрес! - Der Herr ist auferstanden!

Das war wirklich eine fröhliche Osternacht in der Kirche. Wir begannen um 21.00 Uhr. Es war nicht so voll, wie in anderen Jahren. Das lag daran, dass auch in der orthodoxen Kirche heute Ostern ist. Manche, die sonst als Gäste teilnahmen, waren heute in ihrer Kirche. Wir hatten auch eine Taufe, mit Firmung und Erstkommunion. Ein Jahr lang hatte sich die Frau darauf vorbereitet. Zur Segnung der Speisen für den Ostertisch zu Hause, reichte der Altarraum kaum aus.
Nun habe ich bis morgen (nein, heute) abend Gäste. Drei Studenten aus Afrika, eine aus Indien. Sie wohnen hier seit Jahren im Internat und haben noch nie etwas anderes als Saratow gesehen.
Allen, die kurz reingeschaut haben, wünsche ich frohe, gesegnete Ostern! Bis später!