Montag, 18. April 2011

Weihe der heiligen Öle (1)

17 Priester (=100%) waren aus den drei Süddekanaten nach Krasnodar gekommen, um heute die Versprechen vom Tag ihrer Priesterweihe zu erneuern und mit mir die Weihe von Chrisam, Katechumenen- und Krankenöl zu feiern. Auch für ein paar Gespräche reichte die Zeit. In einem Monat sehen wir uns alle bei der Pastoralkonferenz wieder. Während des Mittagessens brach ich auf, um die Nachmittagsmaschine nach Moskau zu erreichen, die mir den Anschlußflug nach Saratow, noch am Abend, ermöglichte. Hier erwarte ich morgen die Priester der Norddekanate. - Eigentlich wird diese Liturgie nur einmal im Jahr gefeiert, und zwar am Morgen des Gründonnerstags. Bei unseren Entfernungen würde das aber bedeuten, dass die Priester bis zum Abend nicht wieder zu Hause wären und in den Gemeinden die Eucharistiefeier vom Letzten Abendmahl ausfallen würde.