Freitag, 3. Juni 2011

Terminvorschau Juni 2011

Der Blick auf die Juni-Seiten im Kalender verspricht u.a. einen Flug in den Kaukasus, einen an die Neiße und eine Autofahrt in den Ural.
Vom 3.-6. Juni besuche ich drei Gemeinden im Gebiet Stawropol, nämlich Kislowodsk, Pyatigorsk und Nowopawlowsk. In der letzteren ist am kommenden Sonntag Firmung.
Auf dem Rückflug wird unser neuer Nuntius in Moskau zusteigen. Es wird eine Art „privater Antrittsbesuch“ in Saratow. So können wir am 7. Juni gemeinsam den 13. Jahrestag meiner Bischofsweihe begehen. „An Ort und Stelle“, dort wo mir sein Vorvorvorgänger die Hände aufgelegt hat, in der Marxer Christkönigskirche, werden wir gemeinsam Eucharistie feiern. Wirklich zufällig treffen sich an dem Tag auch die sechs Caritaskinderzentren unseres Bistums in Marx.
Vom 9.-12. Juni bin ich im Bistum Görlitz unterwegs, wo „Renovabis“ seine diesjährige Pfingstaktion abschließt.
Wenn sich das Juniorat (Ordensschwestern, die noch keine Ewigen Gelübde abgelegt haben) vom 15.-23. Juni in Marx trifft, werde ich manchmal ein bisschen beim Unterricht helfen, … und ansonsten im Büro Papierberge abarbeiten,
bevor ich am 24. Juni die Länge des Tages im Auto nutzen werde, nämlich für die ca. 1.200 km nach Orsk. Anlass meines Besuches wird das dortige Patronatsfest sein, das fünfjährige Kirchweihjubiläum, der Kindergarten u.v.m.
Am 29. Juni schließlich, feiern wir in Saratow die beiden Schutzpatrone unserer Kathedrale. Einige Studenten unseres Orenburger Theologiestudiums bekommen dann von mir ihre Diplome überreicht.