Montag, 12. September 2011

Franzfeld (Schwarzes Meer, Odessa) - Polen - Deutschland - Sibirien - Tadschikistan - Pawlowka (Wolga)

Das (s.o.) ist der weite, schwere Weg von Tante Beate, die ich heute mit meinen Gästen aus Deutschland besuchte. Die Lebensgeschichte der schwarzmeerdeutschen Großmutter beeindruckte die Gäste tief. Mit ihrer Tochter bewirtete uns die 82-Jährige zum Mittag. Wir durften ihre Erinnerungen lesen, die sie begonnen hat niederzuschreiben und Fotos anschauen, die zu Beginn des vorigen Jahrhunderts gemacht wurden.
Außerdem statteten wir dem Caritaskinderzentrum in Marx einen kleinen Besuch ab, das heute endlich wieder seine Arbeit aufnehmen konnte. Die dreimonatige Sommerferienpause mußte am 1. September wegen einer ansteckenden Krankheit in der Stadt verlängert werden.