Samstag, 16. Juni 2012

Geburtstagsbesuch bei 85-Jährigem

Vor vier Tagen wurde Herr Edmund Kin 85 Jahre alt. Ich war noch unterwegs, auf dem Heimweg aus dem Süden des Bistums. Heute überraschten wir ihn mit einem Besuch und gratulierten auf Russisch und Deutsch. Herr Kin (links) freut sich sehr über den deutschen Priester in Saratow: Pater Reinhard (rechts), der ihn auch vorher schon einmal besucht hatte. Die beiden unterhalten sich deutsch miteinander. Die Hitze der vergangenen Tage macht unserem letzten deutschen Gemeindemitglied in Saratow, der 1991 an der Wiege der neugeborenen Pfarrei stand, natürlich sehr zu schaffen. Dennoch bewirteten er und seine Ehefrau Galina uns unerwartete Besucher nach den wohlerzogensten Regeln russischer Gastfreundschaft.
Die Gottesdienste am Wochenende werde ich mit Pater Reinhard in Saratow feiern, weil der Pfarrer unerwartet noch bis Montag in Kazan zu tun hat. Möglicherweise hängt da auch morgen Abend die Aussenstation Kamyshin dran: 200 km südlich von Saratow.