Sonntag, 23. September 2012

Katholische Kirche in Surgut

Surgut und seine Ölfelder gehören natürlich nicht zum Bistum Sankt Clemens in Saratow. Das ist Sibirien. Weil aber der dortige Pfarrer, Jaroslaw Mitrzak, eine Kirche baut, was viel Kraft, Optimismus u.v.m. fordert, und weil wir durch unsere Zusammenarbeit in der Jugendkommission der RBK schon seit Jahren befreundet sind, möchte ich heute ein Foto in mein Blog stellen, dass er mir gestern zukommen ließ. Da wird gerade das Kreuz auf der Kirchrturmspitze montiert. Anderen Fotos zufolge, stand auch Pfarrer Mitrzak selbst im Korb der Hebevorrichtung. Mit scheint, dass er gern fotografiert, nicht nur seine Kirche...
Es kommt vor, dass deutsche Dienstreisende etc. fragen, ob es da, wo sie hinfahren, die Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch gibt. Das ist der Grund für die allgemeinde Überschrift, die dann von Suchmaschinen im Internet aufgegriffen werden kann. Gern gebe ich bei Bedarf die Kontaktrequisiten weiter.
Die Pfarrei extremen Ausmasses erstreckt sich bis zum nördlichen Eismeer. Manche Ortschaften sind nur mit dem Flugzeug zu erreichen.