Donnerstag, 25. Oktober 2012

An die Zukunft denken

Zurzeit gehen aus dem ganzen Bistum Fotos für unseren Bistumskalender 2013 ein. Nebenan eine Kostprobe. (Man kann die Foto-Collage vergrößern.) In der kommenden Woche werden wir die Bilder aussortieren und mit der Gestaltung des Designs beginnen, ... hoffentlich.

Gestern landete ich in Saratow und traute meinen Augen nicht: Es schneite. Auch heute ist der Himmel dunkel, aber die Temperaturen liegen glücklicherweise etwas über Null.

Der Vorsitzende unserer Bischofskonferenz, Erzbischof Pezzi in Moskau, hat gestern einen Brief an Patriarch Kyrill I. geschrieben, in dem er ihm brüderliche Solidarität bezeugt. Anlass waren und sind die öffentlichen Angriffe auf die russisch-orthodoxe Kirche der letzten Zeit, ein in den vergangenen beiden Jahrzehnten nicht dagewesenes Phänomen. Der Brief hebt in sehr freundschaftlicher Weise die theologische Einheit ins Wort, über die  Diskussionen der letzten Jahre manchmal hinweg täuschten.