Samstag, 10. November 2012

Blick aus dem Fenster (bildlos)

Heute vor einer Woche wartete ich im Fuerstentum Liechtenstein am Fenster auf die Morgendaemmerung, um den Blick auf das Alpenpanorama zu geniessen. Heute zog es mich nicht in dieser Richtung, obwohl ich im Nordkaukasus bin. Vor meinem Fenster ist ein Korridor, der zur Kueche fuehrt. Vom Korridor aus, schaut man in den engen Hof, der - zwischen hohen Mauern - Platz fuer zwei Autos bietet. Ein wenig spiegelt das alles auch das Lebensgefuehl der Menschen hier wieder. Zwei Tage bin ich zu Gast in Nordossetien. Den Anfang im Programm macht die Oekumene, naemlich ein Besuch in einem orthodoxen Kloster in den Bergen, in dem mit Drogenabhaengigen gearbeitet wird. Fuer den Abend - lese ich am Aushang im Hof - ist ein kleines Erntedankfest der Pfarrgemeinde vorgesehen.