Donnerstag, 31. Januar 2013

Jugendtreffen in Kasachstan


Heute erwarte ich die Ergebnisse der ersten Planungsversammlung für unser internationales Jugendtreffen, dass im Sommer 2013 in Ozernoe (Kasachstan) stattfinden soll. Weil Brasilien weit und teuer ist, wird kaum jemand von unseren Jugendlichen am Weltjugendtag in Rio de Janeiro teilnehmen können. In Kasachstan aber werden aus jedem unserer vier Bistümer in Russland ca. 50 Jugendliche erwartet. Schon beinahe zur Tradition geworden, ist auch die Teilnahme einer Delegation von Jugendlichen aus dem Bistum Osnabrück. Das verschafft dann ganz nebenbei, zumindest einen Hauch von Welt-Jugendtreffen.
Ende Februar ist eine offizielle Begegnung der katholischen Bischofskonferenzen Russlands und Kasachstans geplant. Sicher wird es auch dort unter anderem um die Jugendseelsorge allgemein und "Ozernoe" speziell gehen.