Montag, 29. April 2013

Glauben - hoffen - lieben


Wenn wir die drei Bitten ernst nehmen, die wir mit dem Gebet der ersten drei kleinen Rosenkranzperlen verbinden, dass nämlich Jesus den Glauben in uns vermehre, die Hoffnung in uns stärke und die Liebe in uns entzünde, wenn wir uns das von Herzen wünschen, dann tut er es auch. Das durften wir in der Gemeinschaft (fast) aller Priester, Ordensleute und Caritasdirektoren des Bistums Sankt Clemens in Saratow bei unserer 15. Pastoralkonferenz erfahren, die heute Vormittag in Zakrzow, südlich von Krakow (Polen), zu Ende ging. Die wunderschöne, von Natur und Kirchengeschichte geprägte Landschaft und eine von manchen vielleicht unbewusst seit langem vermisste Gastfreundschaft am Ort, machten die Konferenz zur Erholung. Mögen nun alle gut wieder nach Hause kommen!