Donnerstag, 23. Mai 2013

"Herr, zu wem sollen wir gehen ..." (Petrus)

Und gleich noch einmal zu den Vorbereitungen auf den 5. Juni. Auf meinen Primizbildchen vor 25 Jahren war jene Antwort zu lesen, die Petrus Jesus gab, als dieser ihn fragte, ob eventuell auch sie - die Apostel - weggehen wollten (Joh 6,68): "Daraufhin zogen sich viele Jünger zurück und wanderten nicht mehr mit ihm umher. Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen? Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes."
Nun lassen wir wieder Bildchen drucken, zum Andenken und mit der Bitte um Gebet. Der Text ist der gleiche geblieben, nur jetzt in Russisch. Als Bild auf der Vorderseite habe ich bewusst ein Foto vom Kreuz in der Marxer Pfarrkirche gewählt. 
Übrigens ist das Kreuz ein Geschenk der Eheleute Plitzner aus Altefähr (Stralsund), denen ich auf diesem Wege von Neuem danken möchte.