Donnerstag, 23. Mai 2013

Hohe Gäste zum kleinen Fest

Mitropolit Longin                    Nuntius Ivan Jurkovic
Heute rief mich mein orthodoxer Mitbruder und Altersgenosse aus Saratow an, Mitropolit Longin. Er dankte sehr herzlich für die Einladung zu meinem Silbernen Priesterjubiläum und sagte zu. Auch unser Nuntius aus Moskau (weil das in Russland kaum einer versteht, sagen wir manchmal: der Botschafter des Vatikans), Erzbischof Jurkovic, will kommen. Dadurch bekommt das kleine Fest am 5. Juni einen etwas unerwarteten Charakter. Dennoch wird Zeit für alle sein. Die Zahl der Gäste insgesamt, hält sich in Grenzen. Nur Mücken wird es doch wohl in Marx wieder mehr als eine Million geben. 
Ich hatte den 5. Juni gewählt, weil später schon überall in den Pfarreien "Religiöse Kinderwochen" sein werden und manche deswegen nicht kommen könnten. Aus dem Bistum haben sich (meist mit Übernachtungswunsch) Gäste angemeldet aus: Samara, Togliatti, Orenburg, Wolgograd, Ufa, Kazan, Astrachan, Rostow, Taganrog, Saratow, Uljanowsk, Syzran und Alexejewka. Und von außerhalb: aus Heiligenstadt, Halle und Osnabrück.