Samstag, 27. Juli 2013

3 Katechesen - 3 große Liturgien

Als ich die schweren Vorhänge auseinander zog, konnte ich es kaum glauben: Draußen schien die Sonne. Im Morgenlicht öffnete sich der Blick auf die Erlöserstatue, das wohl bekannteste Symbol Rio de Janeiros. Beim Umsteigen, auf dem Weg zur Katechese, traf ich den früheren Bischof von Irkutsk, Jerzy Mazur. Wir gratulierten uns gegenseitig nachträglich zum 15. Bischofsweihetag. Auch heute hatten die Jugendlichen Fragen nach der Katechese. Statt weniger, wurden es jeden Tag mehr. Die dritte heilige Messe in der Pfarrkirche vom Guten Hirten feierten wir dankbar mit dem Ortspfarrer und über 20 Freiwilligen, die sich in den vergangenen drei Tagen um uns gesorgt hatten. 
Im Anschluss an die drei Katechesen folgen nun drei große Liturgien mit Papst Franziskus: heute der Kreuzweg, morgen eine Vigil am Vorabend des Sonntags, und am Sonntag die große Abschlussmesse.