Dienstag, 2. Juli 2013

RKW - RJW

Dass die Religiösen Kinderwochen (RKW) unseres Bistums in den Sommerferien auch JUGEND-Wochen sind, beweisen diese beiden Bilder, die ich heute aus Uljanowsk bekam. Wegen der großen Teilnehmerzahlen, mietet die Pfarrei dort jeweils ein ehemaliges sowjetisches, noch nicht renoviertes (und daher preisgünstiges) Ferienlager im Wald, nahe der Stadt und nahe der Wolga. Einen wichtigen Teil dieser Sommerveranstaltungen machen die Katechesen aus: das Lernen, aus dem Glauben zu leben.
Uljanowsk ist eine der Großstädte im Bistum Sankt Clemens. Von Aufschwung ist hier wenig zu spüren. Den größten Prozentsatz der katholischen Gläubigen in unserer Pfarrgemeinde machen armenisch-katholische Christen aus. Wie man auf den beiden Bildern sieht, gibt es aber auch viel andere Nationalitäten unter den Jugendlichen.