Dienstag, 6. August 2013

Astrachan heute

Die Abendmesse am heutigen Fest der Verklaerung des Herrn war schon eine kleine Einstimmung auf den morgigen Tag: Gaeste, Vorfreude, ... Warten wir ab! Die Temperaturen sind, gegenueber gestern um 10 Grad angestiegen. Die extrem hohe Luftfeuchtigkeit macht es selbst Einheimischen schwer. Wolgadelta und Kaspisches Meer lassen gruessen. Ein kleiner Spaziergang vor dem Abendessen machte mir deutlich, dass im Stadtviertel, in dem unsere Kirche steht, ein relativ zentrales in der 500.000-Einwohner-Stadt, mehr und mehr Zuwanderer aus Dagestan leben, die ihre Zugehoerigkeit zum Islam auch oeffentlich immer deutlicher bekunden. Mein Visum fuer Kasachstan konnte ich am Nachmittag im hiesigen Konsulat abholen. Mir scheint, ich war heute der dort einzige Kunde, auch wenn die Sache gedauuuert hat, ... Heute Abend erwarten wir noch Autos mit Gaesten aus dem Kaukasus (Nalczik) und vom Schwarzen Meer (Sotchi).