Mittwoch, 4. September 2013

Dekane in Saratow

Gestern Abend waren sie angereist. Heute Abend oder Morgen früh fahren sie wieder heim: Die Dekane aus den verschiedenen Himmelsrichtungen des Bistums waren zur alljährlichen Versammlung Anfang September nach Saratow gekommen. Am morgen feierten wir die heilige Messe mit einer Handvoll Gläubigen in der Kathedrale und erinnerten uns an Papst Benedikts Predigt über die heiligen drei Könige, die einen weiten, weiten Weg bis zur Tür vom Stall in Betlehem zurückgelegt hatten, und denen die schwierigste Etappe noch bevorstand: der innere Weg zum Herrn: "Wir sind gekommen, um ihn anzubeten." Ähnliches wiederholt sich in jeder Eucharistiefeier, zu der wir uns auf den Weg machen...
In unserer Versammlung ging es um Termine und Projekte, um eine nötige Analyse unserer pastoralen Bemühungen über Jahre hinweg, um die Nutzung von Dienstwagen und den "richtigen Platz" (vgl. auch Benedikt XVI. am 1.9.13).