Dienstag, 10. September 2013

Einfach Dienst(t)ag

P. Miroslaw
Heute ist wieder einer von den Tagen, die voll gepackt sind bis zum Rand, und von denen, andererseits, nichts groß zu erzählen ist. Büro, ... 
In drei unserer sechs Dekanate, ist heute (und morgen) Dekanatskonferenz der Priester und Ordensleute, eine Art großer Dienstbesprechung. Darum durfte ich am Abend wieder einmal den Pfarrer in Saratow vertreten. Die Wochentagsgemeinde war klein: ein Ehepaar, drei Frauen, Ordensschwestern, die nicht zur Konferenz gefahren sind, und ein orthodoxer Diakon, der meistens Dienstag bei uns zur Kirche kommt.
Heute früh ist in Polen der Vater von Pater Miroslaw, dem Kaplan aus Togliatti, verstorben. An solchen Tagen beten wir gewöhnlich im ganzen Bistum für die Verstorbenen. 
Am Abend kommen die Jugendseelsorger aus allen vier katholischen Bistümern in Russland zu mir. Wir machen morgen einen Rückblick auf den Sommer 2013 und beginnen mit der Planung von 2014.