Mittwoch, 6. November 2013

Erfurt - Togliatti - Erfurt

Der letzte Tag vor einer Reise ist immer besonders vollgepackt mit Terminen und Dingen, die erledigt sein wollen. Um die Sendepause dennoch nicht zu groß ausfallen zu lassen, hier ein Link zur Homepage der Erfurter Domgemeinde, von wo aus man (über einen weiteren Link, dort im Text) zur Ministrantenseite von Sankt Martini gelangt. Kurz und mit vielen Bildern schildern die Erfurter ihrer Eindrücke vom Besuch im Bistum Sankt Clemens.
Ohne Diakon Matthias Burkert wäre die Reise nie zustande gekommen. Darum sei ihm an dieser Stelle herzlich gedankt! (Vor mehr als einem Viertel Jahrhundert haben wir mal zusammen studiert.)

Und noch eine ganz andere Sache: Vom ersten bis zum 2. Sonntag im November begehen wir jährlich die "Woche der Barmherzigkeit". Außer zu einer Caritas-Kollekte, sind alle aufgerufen, Werke der Barmherzigkeit zu tun. Eigentlich müsste sich jeder Christ schämen, dem nichts dazu einfällt. Heute habe ich ein sehr, sehr schönes Beispiel praktizierter Nächstenliebe erlebt. Das wollte ich sagen. Und den Rest will ich in der Stille lassen, wo es seinen Platz hat.