Mittwoch, 12. Februar 2014

Jugendseelsorge.ru

Nein, diese Homepage gibt es nicht, (siehe Überschrift). Die Sitzung mit den vier Diözesanjugendseelsorgern Russlands hat begonnen. Unser Versammlungsraum befindet sich unter der am 1. Mai 2013 geweihten Sankt Josephs-Kirche von Surgut. Hauptthema des Vormittags - so fern es auch noch klingen mag - war die Vorbereitung auf den Weltjugendtag 2016 in Krakow (Polen). Dazu gehört der vor einigen Tagen veröffentlichte Brief des Papstes an die Jugend, das Weltjugendtagskreuz, das im Sommer diesen Jahres auch für kurze Zeit in Russland unterwegs sein wird, die ersten Überlegungen zur Koordinierung der sicher vielzähligen Teilnehmergruppen aus Russland, (denn bis nach Krakow ist es nicht weit), u.v.m.
Der Winter hier im Norden hat etwas besonders, im Vergleich zu dem, was wir an der Wolga so Winter nennen. Es gibt wirklich viel Schnee, es ist echt kalt (heute wieder knapp minus 30), und leider ist die Luftfeuchtigkeit, jedenfalls in diesen Tagen, unerwartet hoch, so dass man trotz aller Neugier keine großen Spaziergänge machen möchte, ich jedenfalls nicht. (-: