Sonntag, 20. April 2014

Weitersagen!

Der Glaube kommt vom Hören - schreibt Paulus den Römern ... und erinnert er uns. Dementsprechend muss es auch jemanden geben, der redet. Zu einfach würde es sich jeder machen, der die Sache in diesem Fall auf übernatürliche Worte von oben abschiebt. "Der Herr ist auferstanden" - ist der Grund unseres Christseins. Danke denen, die es uns - glaubwürdig - gesagt haben. Um es überhaupt weitersagen zu können, müssen wir uns mit ihm treffen. Ich spreche nicht vom Glücksfall Auserwählter, sondern vom Notwendigen für jeden Christen. Und ich meine das, was jeder kennen müsste, der zum persönlichen Glauben an Christus gekommen ist. ("Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, lasse ich mich von euch finden - Spruch des Herrn." Jer 29,13f) 
Einfache, aber schöne Feiern, werden vielerorts in unserem Bistum die vergangene Nacht geprägt haben. In Saratow hatten wir in diesem Jahr leider keine Taufen in der Osternacht. Aber daran hängt Ostern nun doch nicht. "Der Herr ist wirklich auferstanden." (Lk 24,34)
Nebenan ein unlängst gemachtes Bild vom Eingang der Grabeskirche in Jerusalem. Die Frauen am Morgen - sind hier drei Schwestern aus dem Bistum Sankt Clemens (Emilia, Anjuta, Brigitte), die sich nachts in der Kirche einschließen ließen, um in Stille zu beten. 
Frohe Ostern, liebe Freunde des Bistums Sankt Clemens in Saratow!