Dienstag, 20. Mai 2014

Heute ist Arbeitstag bei der CEI


Zum ersten Mal erlebe ich eine Bischofskonferenz von solcher Dimension, die Konferenz der Bischöfe Italiens, kurz CEI. Beim Frühstück traf ich zufällig Herrn Kardinal Vlk aus Prag, der ebenfalls hier zu Gast ist und sich bestens in meiner ehemaligen Heimat auskennt. Während der Sitzungen spreche ich mit meinem linken Nachbarn russisch. Er kommt aus Litauen. Mit dem rechten - englisch. Er ist Gast aus (oder: von) Malta. Wir sind knapp 20 Gäste. Aber das fällt bei der großen Zahl Einheimischer nicht ins Gewicht. Wenn es allein auf Sardinien 10 Bistümer gibt, ...!
(P.S. Wirklich, der Intention meiner Hompage entsprechend, nur für Freunde: Ich hoffe, mein Mitbruder - rechts unten - versteht Spaß. Er stammt sicher nicht aus der ehemaligen DDR. Dort konnte man "rote Socken" nicht leiden.)