Dienstag, 10. Juni 2014

Logik ist relativ

Was soll ich schreiben, wenn ich nur am Schreibtisch gesessen und von früh bis Feierabend Briefe beantwortet habe?
Katholisch in Südrussland, war ich am Abend in der Kirche. In der letzten Reihe stand ein orthodoxer Diakon, der öfters kommt. Und mitten drin, auch als schon alle anderen gegangen waren, saß ein Student, der den Glauben kennenlernen will oder sogar sucht. Nach den Sonntagsmessen bleibt er zum Unterricht.
Und etwas Ulkiges fällt mir ein, was wieder einmal zeigt, dass Russland mit dem einfachen Verstand nicht zu fassen ist: Übermorgen ist der "Tag Russlands". - Arbeitsfrei. Der Freitag danach ist auch arbeitsfrei. Und wissen Sie warum? Weil der 5. Januar arbeitsfrei war, (wie alle Tage vom 1.-8. Januar), aber auf einen Sonntag fiel und somit sowieso frei war. Der Gerechtigkeit halber, wird er jetzt nachgefeiert. Logisch?