Sonntag, 13. Juli 2014

Sonntag in Marx

Zum Abschluß der jährlichen Sommerexerzitien (vgl. vorhergehende Blogeinträge) gehören ein Sonntagsfrühstück und kleine, mit Liebe vorbereitete Geschenke. Der Geist des Herrn möge nun im Alltag weiterwirken und auf "guten Boden" (siehe heutiges Evangelium) treffen. Wir nahmen an der Gemeindemesse in der Pfarrkirche teil, was in Marx immer eine besondere Freude ist. Am Ende machte Pater Tomasz, der Pfarrer, in den Vermeldungen darauf aufmerksam, dass am nächsten Sonntag Bischof Franz-Josef Bode aus dem Partnerbistum Osnabrück hier zu Gast sein wird. (Ich werde ihn natürlich begleiten.) Es ist seine erste Reise nach Russland, nachdem die freundschaftlichen Beziehungen zwischen unseren Bistümern schon über 15 Jahre bestehen. In einem Gespräch zur Reisevorbereitung äußerte er seine Vorstellungen und Erwartungen. Die Exerzitienteilnehmerinnen werden erst Morgen abreisen, so dass wir heute Nachmittag sicher noch Zeit für einen kleinen Ausflug in die Umgebung finden.