Mittwoch, 26. November 2014

Frischer Morgengruß

"Im Osten geht die Sonne auf, ..." Ein paar letzte Sterne waren noch nicht erloschen, als das rot-orange leuchtende Band am östlichen Horizont immer breiter wurde, und dem Thermometer im Auto nur noch ein halbes Grad bis "minus 20" fehlte. Das war draußen, "auf der Trasse", wie man hier sagt. In der Stadt war es 10 Grad wärmer, als wir uns zur Morgenmesse in der Kathedrale versammelten. Wir - das waren heute u.a. die Teilnehmer eines zweitägigen Caritas-Treffens zum Thema Jugendklubs. Richtig heißt das Projekt "Klubs für Heranwachsende". Es ist in vier Städten des Bistums angelaufen. Heute und morgen geht es um einen ersten Erfahrungsaustausch, um Bestandsaufnahme und Koordinierung. Methoden werden dabei eine wichtige Rolle spielen, auch wenn sie nur die "Verpackung" sind. Der Inhalt ist wichtiger, das, was wir den Heranwachsenden weitergeben wollen.