Freitag, 20. März 2015

Die Sonnenfinsternis...

... war das große Ereignis von heute. Einverstanden. Ich habe sie auch fotografiert, mit einem alten Schnipsel Kleinbildfilm vorm Objektiv, als ich schon unterwegs war nach Süden. Sicher gibt es viele und viel bessere Fotos davon als meine. Ich hingegen habe ein Bild vom Abend für heute ausgewählt.


Unterwegs nach Wolgodonsk, übernachte ich mit den beiden Jugendlichen, die mich begleiten, in Wolgograd. Die drei gastfreundlichen Steyler Missionare nahmen uns herzlich auf. Das Foto stammt vom Spaziergang zum imposanten Mamajew Kurgan, einem Hügel, der dem Gedächtnis des Großen Vaterländischen Krieges und der Schlacht um Stalingrad gewidmet ist.
Morgen früh feiern wir hier in der Sankt Nikolauskirche heilige Messe. Dann fahren wir weiter. Ich besuche Wolgodonsk ohne besonderen Grund. Nur war ich schon lange nicht dort. Und den Pfarrer habe ich auch schon lange nicht gesehen.