Dienstag, 28. April 2015

Frühling

Unsere 17. Pastoralkonferenz ist zu Ende. Gestriges Thema war "Gewalt in der Familie". - Sehr wichtig für die Seelsorge in unseren Breiten. Es war eine schwere Arbeitseinheit, sowohl für unsere Teilnehmer - Priester und Ordensleute aus verschiedensten Ländern, als auch für die Leiter des Trainings - drei Frauen ohne Bezug zu Kirche und christlichem Glauben, die möglicherweise auf eher "diskussionslose" Teilnehmer eingestellt waren. 
Der Abschied war herzlich wie in einer Familie. Der gesamte heutige Tag wird der Heimreise gewidmet sein. Im Gegensatz zum Neuschnee am Beginn, haben wir nun frühsommerliche Temperaturen von über 20°C. Nur die Schlaglöcher, besonders im Gebiet Saratow (wie mir die Autofahrer bestätigten), könnten noch hinderlich sein. Möge jeder ein Stückchen Freude aus diesen Tagen mit nach Hause nehmen und im Herzen bewahren können.