Sonntag, 28. Februar 2016

Abschluss in Ehreshoven

Mit der Sonntagsmesse in der Malteser-Kommende Ehreshoven ging unser Exerzitienkurs zu Ende. Auch katholische Familien aus der näheren Umgebung waren zum Gottesdienst gekommen. 
Ich habe noch Zeit bis zum Abflug morgen früh um 6.05 Uhr. Dann geht es von Düsseldorf über Moskau nach Saratow.
Im Rückblick auf eine schöne Woche bin ich dankbar dafür, so engagierten, um ihren Glauben bemühten, betenden Christen begegnet zu sein. Im Grunde war es - neben all den geistlichen Übungen und Gesprächen - auch ein wenig Erholung,...  für mich, meine ich. Warten wir ab, ob der Wunsch im Alltag wieder abklingt, oder ob mich einige der Gruppe irgendwann einmal besuchen werden.
Was erwartet mich in Saratow in der begonnenen Woche? Am Dienstag kommt ein Dekan zum Gespräch, und nächstes Wochenende bin ich in Kazan. Ansonsten - das Übliche.