Samstag, 20. Februar 2016

Samstags

Samstag - Staubsaugen, Eintopf kochen, ins Einkaufszentrum fahren. Es gibt verschiedene "Traditionen" in Europa. Meine häufigste Beschäftigung an diesem Tag ist doch wohl: unterwegs oder schon dort sein, nur nicht hier in Saratow. Auch heute ist es so, nur geht mein Flug erst am Mittag. Ich werde einen Exerzitienkurs halten, was nicht ganz zu meinen Pflichten als Ortsbischof in Südrussland zählt. Von meinem Heimatbischof in Dresden habe ich jedoch gelernt, dass ein Bischof für die Kirche geweiht wird und nicht nur für ein Stückchen davon. Darum willige ich manchmal in solche Ausnahmen ein. 
Das Bild ist jedoch ein ganz innerdiözesanes: Geburtstagsfeier im Kinderzentrum Blagovesheka (Nordkaukasus). Es war leider nicht mit in den Bistumskalender 2016 gerutscht.