Mittwoch, 13. April 2016

Drei Zeitzeugen

Die Morgenmesse in der Kathedrale war besser besucht als gewöhnlich. Und es war auch eine festliche Atmosphäre, aber Marx am Abend war dann doch erst der Höhepunkt des heutigen Tages. Hier in Marx ging der Pfarrer heute vor 25 Jahren mit denen, die gerade im Pfarrhaus zu tun hatten, zum Beten, nachdem er ihnen am Mittag "Radio Vatikan" angeschaltet und die Nachrichten übersetzt hatte. Er, Pater Joseph Werth SJ, war vom Papst zum Bischof in Novosibirsk ernannt worden. Drei von denen, die in jenem Augenblick dabei waren, hatten wir heute unter uns: die Ordensschwestern Helena und Rosa, sowie Olga von der Caritas. Wer gern wollte, konnte heute etwas aus den vergangenen 25 Jahren mitbringen, wofür er Gott danken wollte und es während der heiligen Messe vor den Altar legen.