Mittwoch, 20. April 2016

Weltkirche

"Weltkirche" ist ein passendes Wort zum heutigen Tag. Das Erleben der Generalaudienz des Papstes klingt uns allen im Herzen nach. Die Eucharistiefeier am Grab des Völkerapostels Paulus gehörte dazu, und schließlich der abendliche Empfang bei den Missionsklarissen, die auch Schwestern im Bistum St. Clemens haben.
Die 18. Pastoralkonferenz unseres Bistums, die vom Heiligen Jahr der Barmherzigkeit geprägt ist, geht als ganz besonderes Ereignis in unsere junge Bistumsgeschichte ein. Das ist längst sicher, stellt sich zudem aber auch täglich unter Beweis, und zwar mehr als erhofft.
Im Predigtthema ging es heute darum, dass und wie sich Paulus als Knecht (Gottes) verstanden hatte, um seinen missionarischen Geist, der ihn trieb, um das "weiter, weiter, weiter" in seinem Leben. Wie kann man "väterlicher" Seelsorger sein und gleichzeitig "eilender" Missionar? Beides in einem ist in unseren Pfarrgemeinden von Nöten.