Freitag, 17. März 2017

Bischofskonferenz in der Pfarrgemeinde


"Wie hat Euer Pfarrer das gemacht, dass Ihr heute Abend so viele seid? Sagt mir nur nicht, dass das alle Tage so ist!" So begann meine Predigt für die ca. 100 katholischen Christen aus Sotschi, die gestern gekommen waren, um mit uns Bischöfen Eucharistie zu feiern. (Ich gehe davon aus, dass der Pfarrer am letzten Sonntag eine gute Vermeldung gemacht hat. Davon hängt viel bei uns ab.) Es war ein sehr schöner Gottesdienst mit anschließender Begegnung, direkt in der Kirche. Der Spaziergang ans Meer endete zwar pitschnaß vom Regen, aber "Sotschi" ohne am Meer gewesen zu sein,...? Heute tagen wir weiter.
16.20 Uhr: Mit dem Mittagessen schloss die Versammlung. Eine Presseinformation gibt es in Russisch auf der Seite unserer Bischofskonferenz. Wir kehren alle noch heute Abend nach Hause zurück, machen uns zumindest auf den Weg.