Sonntag, 13. August 2017

Patronatsfest Alexejewka - ohne viele Worte

Eine Pfarrgemeinde im Dorf, die wächst, das ist einmalig im Bistum Sankt Clemens. Ja, die meisten kommen von weit her, aber sie kommen! Die drei Kleinbusse der Pfarrei sind sonntagmorgens alle unterwegs. Hunderte Kilometer kommen da jedes Mal zusammen. Eigentlich müßten wir ein eigenes Projekt für Benzin in Alexejewka schreiben. Hier leben arme Menschen. 
In der Messe war es mehr als relativ laut, denn die Zahl der Kleinkinder drückte den Altersdurchschnitt der Gottesdienstteilnehmer auf um die 25 Jahre, höchstens! 
Ein Mittagessen im Freien (Plow) gehörte zum Programm genauso, wie das Theaterstück zum 2017 immer wiederkehrenden Thema "Fatima". 
Als dann alle wieder nach Hause gingen und fuhren, blieb noch ein wenig Zeit, mit denen, die zum ersten Mal in Alexejewka waren, die örtlichen Besonderheiten zu erkunden.