Sonntag, 29. April 2018

Ein sehr österlicher Sonntag


Heute kamen wir Teilnehmer der 20. Pastoralkonferenz des Bistums Sankt Clemens zum Hauptgottesdienst in die Dresdner Hofkirche. "So voll ist die Kathedrale selten", sagte mir Bischof Heinrich Timmerevers kurz vor der Messe. Sonne, Kapellknaben, Silbermannorgel, Freunde von weit her und eine sehr österliche Atmosphäre in der Liturgie. Für mich - und ich hoffe, für viele - war es ein großes Geschenk. Besonders auch, dass Altbischof Joachim Reinelt dabei war, bewegte mich innerlich an jenem Ort, an dem er mir vor 30 Jahren die Priesterweihe gespendet hatte.
Während ich anschließend an einer Podiumsveranstaltung teilnahm und danach Zeit für Verwandte blieb, erkundeten die meisten unserer Gruppe die schöne Stadt an der Elbe. Mit der S-Bahn ging es am frühen Abend zurück nach Naundorf. Der Tag schloss erneut mit einer gemeinsamen, stillen Anbetung des Herrn im Sakrament der Eucharistie. Statt "Amen" möchte ich zum Schluß "Danke" sagen.