Freitag, 6. Juli 2018

Mit Freude sind wir als Brüder im christlichen Glauben zusammengekommen *

Ein langer Tag im Büro, der letzte vor der nächsten Reise, brachte zumindest keine neuen Fotos hervor. Und das, wo heutzutage Texte angeschaut und (nur) Bilder gelesen werden! 😊 Da erlaube ich mir, nochmal auf den 29. Juni zurückzugreifen: Peter und Paul. Der Tag der Altarweihe in unserer Saratower Kathedrale. Am Ende der Liturgie war Metropolit Longin gekommen, um zu gratulieren. Er staunte über die gelunge Gestaltung des Altarraums. Der byzantinische Stil ist orthodoxen Christen ja näher als moderne Ausdrucksweisen. Während ich ihn auf einige Details aufmerksam machte, wurden wir von Oleg, unserem Künstler fotografiert. Erzbischof Longin und ich sind Altersgenossen. Er wurde in Suchumi geboren, 14 Tage bevor ich das Licht der Welt erblickte. Die Priesterweihe empfing er ebenfalls etwas früher als ich: 18 Tage, wenn man's genau nimmt.
( * Zitat aus der gemeinsamen Erklärung von Papst Franziskus und Patriarch Kyrill, Havanna 12. Februar 2016 )