Dienstag, 17. Juli 2018

Sommerpraktikum

Theologiestudenten, die Priester werden wollen, haben bei uns jeden Sommer ein Praktikum zu absolvieren. Ein Monat Praktikum, ein Monat Ferien. Diesmal hat die Pfarrei in Saratow das Glück, einen solchen jungen Mann bei sich beherbergen zu dürfen. Denis, der gerade sein 4. Studienjahr in Ars (Frankreich) abgeschlossen hat, wird bis zum 19. August bei uns bleiben. Zum Praktikum gehört ein gemeinsamer Tagesplan mit den hier tätigen Priestern, der mit den Laudes (Morgengebet) beginnt. Tagsüber begleitet Denis den Pfarrer bei seinen pastoralen und sozialen Aufgaben oder bekommt eigene Aufgaben. Der Anfang gestern war emotional nicht ganz einfach: Gestern wurde eine Frau aus unserer Pfarrgemeinde beerdigt, die allen gut bekannt war. Sie war auf einem Fußgängerschutzübergang überfahren worden, von einem Autofahrer, der das vor ihm bremsenden Fahrzeug überholte. 
Denis hat nun noch zwei Jahre Studium vor sich, und ein Jahrespraktikum, bevor er - so Gott will, ... und Denis auch - zum Priester für unser Bistum Sankt Clemens in Saratow geweiht wird.