Dienstag, 7. August 2018

Vorletzter Arbeitstag

Der heutige Tag ist weitgehend einem Vortrag gewidmet, den ich endlich ausarbeiten muss, weil er noch übersetzt werden soll. Zu halten ist er am 27. August in Novosibirsk. Es geht unheimlich zäh damit voran. Ungestellte "frische" Fotos habe ich aber trotzdem: Links oben, das war gestern nach der Frühmesse in Marx. Unsere Erwachsenen sind manchmal - ganz im guten Sinne - wie Kinder und freuen sich, wenn man Zeit für sie hat. Rechts oben: Pater Ondrej, unser Saratower Pfarrer, mit Denis, der gerade sein Praktikum hier in der Gemeinde macht. Mutig und gern zieht dieser seine Soutane an. Ein kleiner Missionar... Unten: Beim Abräumen nach dem Mittagessen in der Pfarrei. Von Montag bis Freitag besteht bei uns die Möglichkeit, dass alle zusammen essen können: Caritas, Kurie und Pfarrhaus. Wir nehmen pro Mittagessen ca. 1,40 Euro, was deutlich unter den Einkaufskosten der Lebensmittel liegt, aber eben der Gemeinschaft dienen soll. Die andere Hälfte ist gewöhnlich vom Sankt Clemens Verein. Gern würde ich schon die Stunden bis zum Urlaub zählen, aber vorläufig macht das eher Angst als Freude.