Sonntag, 22. März 2020

Auch Fastenzeit ist Advent

Es sah schon klar nach Frühling aus, aber die Winterreifen habe ich in den letzten 29 Jahren nie vor dem 7. April gewechselt. Zum Glück! Aus Marx kamen heute Bilder von mehr als kniehohen Schneeverwehungen. Hier in Saratow bremsen die Häuser den Wind, wie Wellenbrecher das Meer. Aber Schnee haben wir auch, in Fülle. 
Statt "Laetare-", war es eher eine "Adventsstimmung", die aufkam. Und wie in alten Zeiten, bin ich sogar dazu gekommen, ein paar Briefe zu schreiben, ganz "nicht-dienstliche". Mindestens zweimal erlag ich der Versuchung, lustige Videoclips weiterzuleiten, die ja in Corona-Zeiten massenweise eingehen. 
Wie ging das heute in Deutschland mit der Sonntagsmesse im Fernsehen? Fernsehen, fernhören, fernbeten? Oder ohne "fern"? Das Evangelium vom Blindgeborenen ...  Gut für heute. Bis morgen!