Montag, 23. März 2020

Es wird auch wieder Frühling werden

Einer unserer jungen Männer auf dem Weg zur Priesterweihe schickte mir heute, kurz nach Mitternacht, eine Kurzmitteilung, dass es ihn doch nun wohl auch erwischt hätte: trockener Husten, Fieber...  Am Morgen kam die Sorge um einen Priester mit Lungenentzündung dazu.
Planungen und Projekte waren heute "auf Null zurückzusetzen", um neu anzufangen, anders. Und nicht immer ist gleich klar, wie denn überhaupt. Eine ungewöhnliche Zeit!
Winter und schulfrei passen derzeit gut zusammen. Das nach draußen Gehen ist zum Glück nicht verboten, jedenfalls nicht allen. ;-)  ... wie zum Beispiel hier in Marx. (Foto)
Ein Eintrag auf dem Kalender unserer verstorbenen Mutter erinnerte mich heute daran, dass vor 22 Jahren um 12.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf Radio Vatikan mitgeteilt wurde, dass Papst Johannes Paul II. den Steyler Missionar Jerzy Mazur und mich zu Bischöfen ernannt hatte. An jenem Montag war ich in Kasachstan. Die von Radio Vatikan haben mich trotzdem gefunden und fragten in einem Telefon-Interview, was meine Pläne, Schwerpunkte usw. seien. Ich stammelte etwas zusammen, denn mit Gedanken an die "neue" Zukunft hatte ich mich noch nicht angefreundet.