Sonntag, 21. April 2019

Wollte mich nur kurz melden

Frohe Ostern, liebe Gäste! Ich hatte ja angedeutet, dass ich mich heute wieder melde. Natürlich werde ich nicht im Nachhinein von den vielen Erlebnissen innerhalb der Karwoche erzählen. Irgendwo, ich glaube, bei Benedikt XVI., habe ich gelesen, dass der moderne Mensch einer Mutation gleich kommt, weil er von früh bis spät in Bildern lebt, die er selbst verschickt oder empfängt. Das Internet macht unbemerkt abhängig, unfrei, trotz all seiner guten Seiten. Das habe ich während der "Abstinenz" gespürt, und das spüre ich jetzt.
Heute, am Ostersonntag, bin ich, wie seit 28 Jahren, in Marx. Hier gehört eine Osterprozession vor der Messe, dreimal um die Kirche, zum festen Brauch, ohne den nicht "richtig" Ostern ist. Am Nachmittag kam ich nicht über einen Krankenbesuch (in einem der nahegelegenen Dörfer) hinaus.